Dienstag, 30. Juli 2013

Dinkel-Buttermilch Brot { Rezept

Heute gibt es mal wieder ein Rezept...

Ich liebe Gebäck jeder Art, dazu zähle ich auch frisches Brot.
Seit einiger Zeit gehört es zu meinem Sonntagritual, ein Brot oder Brötchen zu backen. Brot backen entspannt mich sehr! Wirklich!
Gut, nun ist heute Dienstag und nicht Sonntag, aber mangels Brot für Arbeit und Schule, musste ich heute morgen ran an den Backofen :)
Herausgekommen ist ein superlockeres und sehr leckeres
Dinkel-Buttermilch-Brot *nomnom*

























Zutaten:
350g Dinkelmehl (1030er)
150g Weizenmehl
1 Würfel Frischhefe
300ml Buttermilch
1 Prise Salz
1 TL Honig
etwas Olivenöl
(gehackte Walnüsse nach Bedarf)

Zubereitung:
Mehl sieben und vermischen. In der Mitte eine Kuhle machen und die Hefe hineinbröseln, Salz ebenfalls dazu und mit der lauwarmen Buttermilch übergießen.
Mit dem Handmixer verkneten,Honig und etwas Olivenöl hinzugeben und weiterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
An einem warmen Ort, abgedeckt, etwa 1 Stunde gehen lassen. Teig in eine Form geben, mit den gehackten Walnüssen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen, bei 200°C (Umluft) etwa 45 min. backen (falls die Walnusskruste zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken).
Brot vollständig auskühlen lassen.
Mir schmeckt das Brot am besten mit guter Butter und Marmelade, aber auch mit Käse.

Schnell, günstig und alle lieben es, sogar Emmi alias 'meine kleine Frühstücksverweigerin' :D
Mögt ihr auch so gerne, selbstgebackenes Brot?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen