Dienstag, 4. Juni 2013

Zitronen-Joghurt Kuchen { Rezept

Nach dem Dauerregen und Hochwasser der letzten Tage, ist mir mehr und mehr nach Frühling und Sonnenschein...aber, es soll ja endlich besser werden.
Nichtsdestotrotz ist mir HEUTE nach Frühling, leider sieht es gerade nicht danach aus. Deswegen habe ich wenigstens einen frühlingsfrischen Kuchen gebacken.

Zitronen-Joghurt Kuchen
(Guglhupf)


Zutaten:
250g Zitronenjoghurt
180g Zucker
3 Eier
1 P. Vanillezucker
80ml Pflanzenöl
250g Mehl
1TL Natron
1TL Weinstein Backpulver
1Pr Salz

Zubereitung:Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
Zitronenjoghurt, Vanillezucker und Zucker cremig rühren und nach und nach die Eier hinzugeben, anschließend das Öl hinzugießen und weiter rühren.
In einer anderen Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermischen.
Die Joghurt-Ei Masse langsam hinzugeben und gut vermixen.
Den Teig in eine gefettete (Guglhupf) Form gießen und im heißen Ofen etwa 40-45min backen (Stäbchenprobe!). Die Form aus dem Ofen holen und den Kuchen etwa 10min in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Nach belieben mit Zuckerguss verzieren und anschließend schmecken lassen :)







Ich habe zu meinem Kuchen gefrorenes Himbeermus und Vanilleeis gegessen...himmlisch.


Perfekt für einen schönen Nachmittag im Garten...Füße hoch und das Leben genießen...achso, da war ja was:

Regen....hmpf, aber der Kuchen schmeckt dennoch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen